Coaching_Florian Janz - Change Lifes

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unterseiten_Angebot


Florian Janz ist Vollblutunternehmer, Verkehrsfachwirt, systemischer Business Coach und deutschlandweit 1. Reiss Profile Master der Logistikbranche, seit 2011 Ausbilder / Instructor vom Reiss Profile.

Als echter „Macher“ wollte er schon immer etwas bewegen. So gründete er in den letzten 20 Jahren eine Spedition mit 50 Mitarbeitern und eine Logistik Akademie.

Er übernahm nicht nur unternehmerische Verantwortung, sondern engagierte sich immer auch für das Wohlergehen von Mensch und Umwelt. Die Initiierung des ZIM-Netzwerkes „green logistics“ im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums, sowie eines Vereins zur Unterstützung von krebskranken Kindern sprechen eine deutliche Sprache.

Mit der Anwendung des Reiss Profiles entdeckte er den Schlüssel zur Persönlichkeit seiner Mitarbeiter, Kunden und Klienten!
Nur wenige Persönlichkeitsinstrumente schaffen es, die Individualität der Persönlichkeit abzubilden. Das Reiss Profile setzt beim Ursprung menschlichen Handelns an und ist daher ein wichtiges Instrument für die Beratung und im Coaching.

Florian Janz, Experte für Motivationspsychologie
- Vom Macher zum Impulsgeber -

Als Personalverantwortlicher und extrem reflektierter Mensch habe ich mir schon immer Gedanken über die Motive menschlichen Handelns gemacht. Mit Hilfe von mehr als 100 Fachbüchern und ca. 50 Seminaren zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, sowie einer Ausbildung zum Systemischen Business-Coach und der Zertifizierung zum Reiss Profile Master / Instructor, habe ich diesem Gedanken einen professionellen Rahmen gegeben. Mit großer Freude agiere ich als Coach, Berater und Trainer – Privatpersonen, Fach- und Führungskräfte profitieren so von der Kombination aus langjähriger Business-Erfahrung und Coaching-Kompetenz. Nach wie vor treibt mich dabei besonders das Interesse an meinem Gegenüber und seinen Handlungsmotiven an – denn nur, wer im Einklang mit seinen inneren Überzeugungen agiert, kann wahrhaft glücklich und erfolgreich werden.

Deshalb arbeite ich im 1:1-Gespräch mit dem so genannten „Reiss-Profile“, welches den angeborenen Lebensmotiven auf den Grund geht. Wer bin ich und was will ich wirklich? Wenn diese Frage Sie genauso bewegt wie mich, sollten wir uns kennenlernen! Freuen Sie sich auf langfristige Zufriedenheit, berufliche und private Erfüllung im Einklang mit Ihren unbewussten Potenzialen.


Das Reiss Profile - Der Schlüssel zu Ihrer Persönlichkeit!

Florian Janz mit Mr. Reiss




Nur wenige Persönlichkeitsinstrumente schaffen es, die Individualität der Persönlichkeit abzubilden. Das Reiss Profile setzt beim Ursprung menschlichen Handelns an und ist daher ein wichtiges Instrument für die Beratung und im Coaching.

Den Ursachen des individuellen Verhaltens auf der Spur
Das Reiss Profile ist ein Diagnoseinstrument für menschliche Motivation und erfasst als solches die Dimensionen der individuellen Persönlichkeit.
Basis ist ein psychologisches Testverfahren, das von Professor Dr. Steven Reiss in den 1990-er Jahren entwickelt wurde.

In der Reihe von Persönlichkeitsinstrumenten am Markt ist das Reiss Profile das einzige, das nach dem „Warum“, also den Ursachen, des menschlichen Handelns fragt
und somit die wesentlichen und unveränderlichen Aspekte der Persönlichkeit ergründet.


Ein wertvolles Instrument für Beratung und Coaching
Das Reiss Profile liefert ein Persönlichkeitsprofil, das so individuell ist wie ein Fingerabdruck. Entsprechend differenziert sind seine Aussagen zur individuellen Motivation, der Wertehaltung und dem prognostizierbaren Verhalten. Auf dieser Aussagekraft basiert auch der Wert des Reiss Profile für Beratungs- und Coachingprozesse.

Vielfältiger persönlicher Nutzen
Die Arbeit mit dem Reiss Profile löst in der Regel einen intensiven Selbstreflexionsprozess aus und ermöglicht es, sich selbst besser zu verstehen.

Der individuelle Nutzen des Reiss Profile ist ganzheitlich:
Menschen, die ihre Persönlichkeit kennen, werden in die Lage versetzt, ihr individuelles Leistungspotenzial besser auszuschöpfen und tiefes „Werteglück“ zu erfahren. Ihr Handeln wird authentisch und sie können mit einer stimmigen Persönlichkeit überzeugen.
Das Reiss Profile macht deutlich, warum andere Menschen anders ticken. Menschen zu verstehen hilft, Konflikte zu vermeiden und Beziehungen besser zu gestalten.

 

Das Reiss Profile bildet wertneutral die Einzigartigkeit jedes Menschen auf der Basis der 16 Lebensmotive ab:

• Jeder Mensch hat etwas, was ihn persönlich antreibt/motiviert.

• Was motiviert und treibt Menschen nach Prof. Steven Reiss an?

• Was erwartet ein Mensch von seinem Leben?

• Was gibt dem Leben einen tieferen Sinn?

• Wie schafft es der Mensch seine Motive und Werte zu leben, obwohl berufliche und private Situationen dies nicht immer wirklich zulassen?

• Welche Tätigkeiten und Kompetenzen, welches Umfeld und welche Menschen und Situationen sind motivierend, welche demotivierend?

• Was passiert mit den persönlichen Lebensmotiven, wenn Sie durch die „Mühle“ der täglichen Reflexion müssen?

• Wie kann ich langfristig gesund und erfolgreich sein?


(ZUM DOWNLOAD LEBENSMOTIVE)

Was sind Lebensmotive:
Lebensmotive beschreiben die grundlegenden psychologischen Bedürfnisse, die die Persönlichkeit bestimmen. Professor Reiss identifizierte 16 grundlegende Motivdimensionen, die die Antriebs- und Wertestruktur eines Menschen abbilden. Mit dem Reiss Profile legte er ein Instrument vor, mit dem die individuelle Ausprägung der Lebensmotive ermittelt werden kann.


Die Bedeutung der Lebensmotive für die Praxis:

Entscheidend für die praktische Anwendung der Theorie der 16 Lebensmotive sind drei Erkenntnisse:

Jedes Lebensmotiv kann ein Leistungsmotor sein.
Eine besonders starke bzw. besonders schwache Ausprägung von Lebensmotiven steht für einen starken Leistungsantrieb.
Ein Lebensmotiv steht nie alleine; die Kombination der Lebensmotive ist wichtig.


Zu den Vorteilen des Reiss Profiles und Anwenderbeispielen

Informationen zur Master Ausbildung finden Sie hier





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü